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author | julius <julius@muenchen-sued.de> | 2009-04-18 19:12:38 +0000 |
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committer | julius <julius@muenchen-sued.de> | 2020-05-23 13:38:21 +0000 |
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1 | title: IFPI und GEMA drehen frei | ||
2 | date: 2005-07-08 00:00:00 | ||
3 | updated: 2009-04-18 19:12:38 | ||
4 | author: julius | ||
5 | tags: update | ||
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8 | Abmahnungen gegen Links auf allofmp3 - Zweifelhaftes Vorgehen der Musikindustrie | ||
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11 | <!-- TEASER_END --> | ||
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13 | Der Verband der deutschen Phonoindustrie (ifpi) setzt den Kampf gegen | ||
14 | das Internet fort. In heute bekannt gewordenen Abmahnungen versucht er | ||
15 | Links auf die russische Privatkopieseite | ||
16 | [allofmp3.com](http://www.allofmp3.com/) zu verbieten. Aus rechtlicher | ||
17 | Sicht erscheint das Vorgehen äusserst zweifelhaft. allofmp3.com ist nach | ||
18 | russischem Recht von der Schranke der Privatkopie gedeckt. Da die Seite | ||
19 | sich eindeutig an russisches Publikum richtet, ist dieses Angebot nach | ||
20 | deutschem Recht keine Urheberrechtsverletzung. | ||
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22 | Bei diesen Bemühungen möchte die Gema in nichts nachstehen und forderte | ||
23 | jüngst 42 Provider auf, durch eine [Büssow-Sperre](/de/censorship/) die | ||
24 | DNS Einträge von Webseiten zu verfälschen, die auf das Edonkey-Netz | ||
25 | verlinken. Hierdurch versucht sie, in ihren Augen rechtswidrige Angebote | ||
26 | aus der Sicht der deutschen Nutzer auszublenden. Es ist somit ein | ||
27 | erneuter Versuch zu beobachten, das weltumspannende Netz in einzelne | ||
28 | territoriale Inseln aufzuteilen. Vorbild ist hierbei die Volksrepublik | ||
29 | China, die schon seit Jahren eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der | ||
30 | politischen Zensur einnimmt. | ||
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32 | ![](http://www.onlinekosten.de/news/bilder/gema_isp_01.jpg) | ||
33 | |||
34 | Der CCC erneuert hiermit [seinen Aufruf zum Boykott der | ||
35 | Musikindustrie](/de/campaigns/boycott-musicindustry). Nach dem | ||
36 | erfolgreichen Kampf gegen Softwarepatente muss es jetzt darum gehen, dem | ||
37 | Urheberrecht in diesen Auswüchsen die Zähne zu ziehen, so ein Mitglied. | ||
38 | "Sie soll endlich aufhören das Internet zu bekämpfen und es lieber im | ||
39 | Sinne der Musiker und Komponisten nutzen." Weiter empfiehlt der CCC den | ||
40 | Einsatz von Closed-Usergroups um derartigen Zensurbemühungen auf | ||
41 | technischem Wege den Boden zu entziehen. Es gilt die von ["The Darknet | ||
42 | and the Future of Content | ||
43 | Distribution"](http://crypto.stanford.edu/DRM2002/darknet5.doc) | ||
44 | vorhergesehene Entwicklung konsequent umzusetzen. "Wir haben den Kampf | ||
45 | um Verschlüsselung gegen die Geheimdienste gewonnen, jetzt werden wir | ||
46 | wohl auch noch mit der Musikindustrie fertig werden" gibt sich ein nicht | ||
47 | namentlich genannter Hacker kämpferisch. | ||
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49 | Möglicherweise verliert die GEMA und die Musikindustrie auch langsam den | ||
50 | Rückhalt bei den Musikern und Komponisten - Judith Holofernes von "Wir | ||
51 | sind Helden" [zeigt sich sich wenig | ||
52 | begeistert](http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17914/0) von dem | ||
53 | Verfahren, mit dem die GEMA gegen Musikfans vorgeht. Die Musikindustrie | ||
54 | schafft es somit erneut, sich als Feindbild der Nutzer zu profilieren. | ||