Wenn Sie eine Abahnung für einen angeblichen Urheberrechtsverstoß erhalten haben und sich sicher sind, dass Sie diese Urheberrechtsverletzung nicht begangen haben, können Sie mit diesem Schriftsatz-Generator ein Antwortschreiben erzeugen, das die abmahnenden Kanzlei über die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung in Kenntnis setzt. Nimmt diese daraufhin die Forderung nicht innerhalb der gesetzten Frist (von 14 Tagen) zurück, steht Ihnen eine gerichtliche Klärung zu.
Für diese gerichtliche Klärung können Sie – im Gegensatz zur ersten Antwort auf die Abmahnung – Ihre Auslagen vom Abmahner zurückfordern. Dazu gehören auch die Anwaltskosten.
Bitte benutzen Sie diesen Vordruck nur, wenn Sie tatsächlich nicht für die abgemahnte Verletzung verantwortlich sind. Sollte dies doch der Fall sein, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, dann suchen Sie bitte einen Anwalt auf. Zudem können Ihnen unrichtige Angaben zum Sachverhalt vor Gericht belastend ausgelegt werden.
Wählen Sie daher auf jeden Fall nur die Häkchen aus, die den Tatsachen entsprechen.
Datenschutzhinweis: Das Dokument wird in Ihrem Browser generiert, es werden keine Daten zum Server übertragen und können daher auch dort nicht gespeichert werden. Der Webserver speichert zudem keine persönlichen Informationen über Zugriffe auf diese Webseite, sondern zählt einzig die Besucher.